2. Fahrradübung

von Karin Dold-Egger
05. Februar 2024

...gemäß diesem Motto machten wir uns auf den Weg zur 2. Fahrradübung. Übungsleiter Matthias und die beiden Polizistinnen Michaela und Maria erwarteten uns schon im Turnsaal der MS Zams-Schönwies. Pünktlich um 8:00 Uhr konnten wir starten. Zuerst wiederholten wir die Inhalte vom letzten Mal. Neu war dieses Mal die Rechtsregel. Wie verhalte ich mich an ungeregelten Kreuzungen? Wer ist mein äußerster Rechter? Wer hat Vorrang? Dieses Szenario konnte im Anschluss an die Besprechung im aufgebauten Parcours erprobt werden.

Matthias legte abschließend allen Kindern ans Herz in den nächsten Monaten - natürlich in Begleitung eines Erwachsenen - so oft wie möglich das Radfahren auf der Straße zu üben. Dabei ist besonders die UHE-Regel beim Linksabbiegen zu beachten und einzuhalten. Umschauen - Handzeichen - Einordnen!

Die praktische Radfahrprüfung wird voraussichtlich im Mai stattfinden. Der genaue Termin wird vom Übungsleiter nach Ostern bekannt gegeben.Die theoretische Prüfung werden die Kinder ungefähr 14 Tage vorher machen.