Corona- Informationen zum Schulbeginn

von Karin Prantauer
07. September 2022

Aus den Schreiben des Bundesministers und der Bildungsdirektion -

Empfehlungen für die erste Schulwoche

  

In der ersten Schulwoche wird die Durchführung von regelmäßigen Testungen empfohlen:

Die Schülerinnen und Schüler sollen am ersten Schultag nach Möglichkeit bereits getestet (sofern verfügbar am besten mittels PCR-Test) in die Schule kommen. In der Schule gibt es auch die Möglichkeit, dass zusätzlich am Montag, Dienstag und Mittwoch der ersten Schulwoche Antigentests – ebenfalls auf freiwilliger Basis – stattfinden können.
Wir bitten euch, dieses Angebot anzunehmen!

Für die zweite Schulwoche erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die das möchten, drei Antigentests für die Verwendung zu Hause, damit sie sich bei Symptomen/im Verdachtsfall testen können.

Treten bei eurem Kind Symptome der Covid 19 Erkrankung auf, dann testet eure Kinder bitte, bevor ihr sie in die Schule schickt! Im Falle einer Corona-Erkrankung bitten wir euch die Kinder daheim zu lassen, damit nicht ein Flächenbrand in der Klasse/Schule entsteht!

Das Rundschreiben zum Schulbetrieb 2022/23 steht auch online zur Verfügung: www.bmbwf.gv.at/sichereschule .

Beratung zur Covid-Schutzimpfung – Hotline der Schulärztinnen und Schulärzte:

Das Nationale Impfgremium hat die Covid-Schutzimpfung auch für Kinder ab fünf Jahren empfohlen. Daher ist es dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ein großes Anliegen, dass dazu für Eltern und Erziehungsberechtigte ein breites Informations- und Beratungsangebot besteht.

Aus diesem Grund bietet der schulärztliche Dienst der Bildungsdirektion eine telefonische Beratung zu allen Fragen rund um die Impfung an. Dafür wurde unter der Telefonnummer 0676 88508 82301 eine Hotline eingerichtet. Unter dieser Nummer beantwortet an Schultagen zwischen 12:00 und 14:00 Uhr sowie von 16:00 bis 18:00 Uhr eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter Fragen zur Covid-Schutzimpfung im Kindes- und Jugendalter oder leitet diese an den schulärztlichen Dienst weiter. Die Hotline ist ab sofort besetzt (nicht jedoch in den Ferienzeiten während des Schuljahres).