Hallo Auto

von Karin Grüner
06. Oktober 2023
hallo auto 3a2

Bei dieser Verkehrssicherheitsaktion von ÖAMTC und AUVA wird mit den Kindern die Formel:

REAKTIONSWEG + BREMSWEG = ANHALTEWEG

durch praktische Übungen und eigenes Erleben erarbeitet. Durch Selbsterfahrung wird veranschaulicht welche Faktoren für den Anhalteweg eine Rolle spielen und Einfluss darauf haben (Sicht, Bodenbeschaffenheit, Ablenkung, Profil der Reifen, Reaktionsfähigkeit, Gewicht des Autos/Beladung, Geschwindigkeit).

Aber auch in die Rolle eines Autofahrers dürfen die Kinder schlüpfen und so spüren, dass selbst eine Vollbremsung das Auto nicht sofort zum Stillstand bringt - Eine lebenswichtige Erkenntnis bei der selbständigen Bewältigung des Schulwegs.

Den Kindern wurde nochmal deutlich bewusst, wie sorgsam man im Straßenverkehr sein muss!

Einen herzlichen Dank an Kathi vom ÖAMTC-Team für die kindgerechten Übungen zur Sicherheit unserer Kinder!!!

hallo auto 3a1