Infektionsgeschehen an der VS Zams

02. Dezember 2021

Liebe Eltern,

es gibt derzeit 5 infizierte Volksschulkinder - trotzdem waren die PCR Testungen seit Schulbeginn immer alle negativ. Wie kann das sein?

4 von diesen Kindern haben sich daheim angesteckt und durch die Umsicht des Elternhauses kam es in der Schule zu keinen weiteren Ansteckungen: Sie haben die Kinder daheim lassen, obwohl 2 davon vorerst noch negativ waren und die Gesundheitsbehörde den Schulbesuch freigestellt hatte. Mit Rücksprache der Schule war es doch möglich, diese zwei Kinder daheim zu lassen. Sie haben die Infektion dann etwas später entwickelt. Wären sie in die Schule geschickt worden, hätten dort weitere Ansteckungen stattfinden können.

Bei einem Kind wurde in der Schule bei einem Antigentest eine mögliche Infektion angezeigt. Durch rasche Sicherheitsmaßnahmen (Kind wurde sofort aus der Klasse genommen, Desinfektion des Arbeitsplatzes, sofortiges Durchlüften der KLasse und Tragen von MNS aller Kinder) wurden weitere Ansteckungen vermieden.
Das betroffene Kind wurde dann positiv PCR getestet und blieb die Quarantänezeit daheim.

Wir bemühen uns sehr, für eure Kinder einen möglichst sicheren Rahmen in der Schule zu bieten, damit die Klassen und die Schule offen bleiben können.
Vielen Dank für das Verständnis und die Umsicht von euch Eltern - damit unterstützt ihr uns sehr bei unserem Bemühen!

Freundliche Grüße
Dir. Prantauer Karin