Kunstausstellung in der VS Zams - ein wunderschöner Erfolg!

02. Dezember 2022

Tagelang wurde gebastelt und wurden Vorbereitungen getroffen - dann endlich war es soweit!

Am 30. November war alles bereit und weihnachtlich hergerichtet und die Besucher kamen in Scharen! Wir alle waren total begeistert, dass diese Ausstellung so gut angenommen wurde!
Freudestrahlend führten unsere Kinder ihre Eltern, Geschwister, Verwandten und Freunde durch unser Schulhaus und bald schon sah man die ersten blauen "Danke-Sackerln" durch die Gänge wandeln. ;-)
Auch viele Ehrengäste wie der Herr Bürgermeister Lentsch Benedikt, der Herr Vizebürgermeister Zangerl Simon, der Gemeindeamtsleiter Herr Trenker Stefan, die Gemeinderäte Frau Julia Kuel-Kammerlander und Herr Florian Krismer, Pfarrkurator Markus, unsere QMS Frau Lehmann Daniela und Direktor Ehrlich Harald von der MS Zams-Schönwies nahmen sich die Zeit uns zu besuchen.

Der Tisch des Elternvereines bog sich nur so unter den vielen köstlichen Kekstellern, dem Weihnachtspunsch und anderen Getränken - und am Ende der Ausstellung war kein einziger Keks mehr übrig! Vielen Dank - ihr habt uns ganz wunderbar verköstigt!
Herzlichen Dank auch an die Fa. Getränke Handle, die den Elternverein großzügig unterstützt hat! Auf diese Weise kommt noch ein bisschen mehr Geld mit den freiwilligen Spenden zusammen, die auch für das Projekt "Mein Körper gehört mir" vom Elternverein zur Verfügung gestellt werden.

Jede halbe Stunde schallte unsere Schulglocke durch den Gang und rief die Besucher zur Lotterieziehung. Unser Lehrer Christoph Kathrein umrahmte mit Ziehharmonika und Harfe das Gewinnspiel, "Glücksengerl (SchülerInnen der Schule)" zogen jeweils drei Lose und die Gewinner bekamen ein Kunstlesezeichen geschenkt.

Spannend wurde es dann um 19:00 Uhr, als die Dose mit den Geboten für das künstlerische Gemeinschaftsbild von Eltern und unserer künstlerischen Leiterin Frau Haim Claudia geleert wurde. Mit dem Höchstgebot von 300 € bekam die Gemeinde Zams den Zuschlag. Das freute uns sehr, da dieses Bild in der Gemeinde dann noch lange an unsere Kunstausstellung erinnern wird!

Das Ziel dieser Kunstaustellung war das Sammeln von Geld, um den Kindern der 3. und 4. Schst. das Projekt "Mein Körper gehört mir" (https://www.aktiv4u.at/programme/mein-koerper-gehoert-mir/) zu ermöglichen, das bereits in diesem Schuljahr (Frühjahr 2023) das erste Mal und dann in zwei Jahren für die nächsten 3. und 4. Schst. das zweite Mal gebucht ist. So kommt jedes Kind, das an dieser Kunstausstellung mitgearbeitet hat, in den Genuss des Präventions-Projektes, das uns dann in Summe 3 400  € kostet. Aber es ist es Wert, wenn wir dadurch die Kinder stärken und sie sich selbst besser vor allen möglichen Gefahren schützen können! Und unsere bisherige Erfahrung mit diesem Projekt hat gezeigt, dass es sehr wirksam ist!

Unser ganz besonders großer DANK gilt natürlich unserer künstlerischen Leiterin Haim Claudia, die sich mit so viel Begeisterung, tollen Ideen und auch mit großem Arbeitsaufwand und Idealismus eingebracht hat. Ein ganz, ganz herzliches DANKE dafür!!

Die Kinder haben mit Feuereifer und viel Freude gearbeitet und die Kunstwerke gestaltet. Kein Stück ist gleich wie das andere und jedes hat den Stempel der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes aufgedrückt bekommen. So wurden die Kunstwerke sehr individuell und einzigartig. Ihr habt das toll gemacht, liebe Kinder!!

Auch von den Eltern wurden wir bei der Herstellung der Kunststücke tatkräftig unterstützt! Herzlichen Dank - ohne eure Hilfe wäre es nicht möglich gewesen!

Der Lehrkörper beider Schulen (VS Zams und VS Rifenal) hat dieses Projekt auch wunderbar mitgetragen! Vielen Dank auch an euch - ihr seid ein tolles Team!!

Wir sind noch beim Kassasturz machen, aber es schaut recht gut aus, dass wir den Reinerlös von 3400 € schaffen werden! Ich halte euch da auf dem Laufenden!

Vielen, vielen Dank!
Ich bin überglücklich, dass ihr so zahlreich gekommen seid und den Kindern und uns damit eure Wertschätzung gezeigt habt!
Dir. Karin Prantauer