Leseförderprojekt der PHT Edith Stein an der VS Zams

07. Dezember 2022

Liebe Eltern,

Unsere Schule nimmt mit den beiden zweiten Klassen (2a + 2b) an einem Leseförder-Projekt der KPH Edith Stein (Ausbildung für das Lehramt) teil.
Ziel dieses Projektes ist es, die Wirksamkeit einer intensiven Leseförderung (tägliches Lesetraining/15 Min.) zu ermitteln.

Studierende des 5. Semesters der KPH Edith Stein (Lehramt Primarstufe) kommen im Rahmen ihres Praktikums in der Zeit vom 10. Jänner bis 03. Februar 2023 täglich um 8.00 Uhr an die Volksschule und lesen für 10-15 Minuten mit Kindern.

Am Beginn und am Ende des Praktikums werden von den Lehrpersonen der Klasse Lernstandserhebungen in Form des SLS-Lesetests durchgeführt, damit ein Vergleich der besonderen Förderung und klassenbezogenen Förderung evaluiert werden kann. Die Daten werden ohne Namen der Kinder für wissenschaftliche Arbeiten verwendet.
Die Teilnahme an diesem Projekt ermöglicht allen Lehrpersonen der Schule von diesen Erkenntnissen zu profitieren und damit noch professioneller in ihrer Leseerziehung zu arbeiten.

Dir. Prantauer Karin