MINTLab

von Karin Dold-Egger
18. Oktober 2023

Bereits zum 3. Mal konnten wir das MINT-Lab Oberland besuchen, das in den Räumlichkeiten des Gymnasiums Landeck untergebracht ist. Vielen Dank auch an unsere Studierenden Lena und Maximilian, die uns an diesem Vormittag begleitet haben.

Das MINT-Lab Oberland soll ein „Spiel- und Experimentierraum“ für die Schulen des Tiroler Oberlandes sein.In den Bereichen Technik, Kreativität, Informatik, Biologie, Chemie und Physik haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, neue Technologien auszuprobieren und neue Fachgebiete kennenzulernen.

Dazu wurden drei Räume, das „kreativ-Lab“, das „tech-Lab“ und das „biochem-Lab“ eingerichtet, die jeweils mit modernster Technik ausgestattet sind. Dieses Mal konnten wir folgende drei Workshops besuchen:

"Lego einmal anders" , "Schwarzpulverkanone"  und "Gestickte Kunst". Bestens betreut wurden die Workshops von Direktor Otto Siegele, Prof. Waldhart, Prof. Stocker und Peter Steinwender. Danke für euren Einsatz und euer Engagement! Wir haben viel Neues geseht und gehört, teilweise haben nicht nur die Schwarzpulverkanonen sondern auch unsere Köpfe geraucht, wenn wir Lösungen für Probleme finden mussten. Es war ein abwechslungsreicher, spannender Vormittag mit vielen neuen Eindrücken. Schade, dass die Workshops dieses Schuljahr schon wieder komplett ausgebucht sind. Wir wären gerne ein weiteres Mal gekommen.