Unsere Landeshauptstadt Innsbruck

von Karin Dold-Egger
10. April 2024

Der Vormittag stand schwerpunktmäßig im Zeichen von Kaiser Maximilian. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Christine und Antonella vom Verein „Kulturkinder“ begleiteten uns durch den Vormittag und verstanden es, durch ihre professionellen und kindgerechten Ausführungen das Interesse für die Tiroler Geschichte bei den Schüler*innen zu wecken. Die Hofkirche, die Sonderausstellung in der Hofburg sowie die Altstadt mit dem Goldenen Dachl waren die Themen am Vormittag.

So viel Kultur machte hungrig und so ließen wir uns zu Mittag die Pizza in der L `Osteria schmecken bevor uns der Bus zum Schloss Ambras brachte, wo uns Christine vom Verein „Kulturkinder“ bereits erwartete. Sie führte uns durch den Schlosspark mit den stolzen Pfauen, die Rüstkammern, den Spanischen Saal und die Kunst- und Wunderkammern.

Unsere letzte Station in Innsbruck war schließlich das Tirol Panorama am Bergisel, das viele „Ahs“ und „Ohs“ auslöste und für Begeisterung sorgte. Einigermaßen müde, aber voller Eindrücke ging es schließlich wieder Richtung Oberland. Danke an unseren Busfahrer, der uns sicher und wohlbehalten nachhause gebracht hat.

Ein riesiges Dankeschön unseren Sponsoren, die uns finanziell so großartig unterstützt haben!