Unsere Werkstattwoche ...

von Karin Grüner
02. Februar 2024

Madeleine und Selina, zwei Studierende der KPH Edith Stein in Stams, haben uns schon das ganze Semester jeden Dienstag begleitet. Gemeinsam konnten wir viele lehrreiche Stunden verbringen.

Den krönenden Abschluss ihrer Praxis bei uns in der Klasse bildete die Werkstattwoche. Dabei wurde ein Thema fächerübergreifend aufbereitet und verschiedenste Angebote für die Kinder bereitgestellt. Daran arbeiteten wir dann diese Woche täglich 2 Unterrichtsstunden lang.

Madeleine und Selina haben sich das Thema FAIRTRADE ausgesucht - das hervorragend zu unserem derzeitigen Projektthema passt - Umwelt, Klimawandel, lange/kurze Handelswege, bewusst einkaufen - bewusst essen, ... und eigentlich auch noch zu unserer Adventaktion "Licht sein" - denn auch da haben wir Menschen in Tansania unterstützt. Nun haben wir gelernt, wie wir das ganz einfach bei jedem Einkauf ein klein wenig schaffen könnten ... 

Wir untersuchten verschiedenste Produkte, entdeckten das Fairtrade-Zeichen, fanden Unterschiede zu anderen Produkten, erfuhren, was Fairtrade bezwecken möchte, wem man hilft, wenn man darauf achtet und vieles, vieles mehr.

Jeden Tag gab es einen musikalischen Einstieg mit unserem "Fairtrade-Wochenlied" in afrikanischer Sprache und eine Reflexionsrunde, wie es den Kindern beim Arbeiten an den Angeboten ergangen ist. Und natürlich wurde in Partnerarbeit eifrig gemalt, gebastelt, geschrieben, untersucht, gespielt, gelesen, berechnet, gelegt, gerätselt, ... Die Erkenntnisse hielten die Kinder in einem eigens gebastelten Werkstattbüchlein fest.

Am Freitag durften wir dann sogar mit den Fairtrade-Produkten, deren Verpackung wir während der Woche genau inspiziert hatten, Bananen-Schoko-Muffins backen und mit gutem Gewissen :) essen!

Beim abschließenden Wissensquiz "Eins, zwei oder drei" konnten die Kinder spielerisch zeigen, was sie sich gemerkt haben - und das war natürlich jede Menge.

Besonders toll war auch, dass die Kinder - wie immer wenn wir uns in ein Thema vertiefen - sehr aufmerksam waren und auch zu Hause Dinge fanden, die zu unseren Angeboten passten. Auch diesmal brachten sie Zeitungswerbung zum "Fair-bruary", sowie verschiedene Verpackungen mit, erzählten was sie in Geschäften oder im Vorratsschrank entdeckt haben und sogar ein Pullover wies uns plötzlich darauf hin: Because there is no planet B! - Wie passend ;)

Ein ganz großes Dankeschön liebe Madeleine und liebe Selina - Ihr habt euch ein total interessantes Thema ausgesucht, auf das sich die Kinder voll und ganz einlassen konnten und ihr habt die Angebote dazu kindgerecht aufbereitet. Wir haben viel Neues erfahren und werden in Zukunft sicherlich mehr auf das Zeichen FAIRTRADE (oder ähnliche Zeichen) achten und damit unter anderem mithelfen, dass Kinder in Entwicklungsländer bessere Bildungschancen haben und hart arbeitende Menschen FAIR entlohnt werden.