Wie wird das Schuljahr für mein Kind verlaufen?

20. September 2021

Liebe Eltern,

grundsätzlich heißt die Devise für dieses Schuljahr: Präsenzunterricht! Das bedeutet, dass keine Schulschließungen mehr vorgesehen sind.
Wir werden mit den Sicherheitsmaßnahmen (Handhygiene, MNS-Schutz, Luftwäscher in allen Klassen, Abstände zum Sitznachbarn,...) alles daran setzen, damit dies gelingen kann!
Sollte es in einer KLasse doch einmal zu einer hohen Infektion (ab 2 Kindern) kommen, soll maximal diese Klasse geschlossen werden. Nach 5 Tagen sollen sich alle betroffenen Kinder und Lehrpersonen mit einem PCR Test freitesten können. Weiterhin infizierte Kinder bleiben aber natürlich so lange daheim, bis der PCR Test ein negatives Ergebnis aufweist. Alle Instruktionen für betroffene Familien kommen direkt von der Gesundheitsbehörde!

Zuerst gilt in diesem Schuljahr eine dreiwöchige Sicherheitsphase, in der alle Kinder und alle an der Schule tätigen Personen 3x pro Woche getestet werden (2x Antigen- und 1x PCR Test). Diese Phase endet am 1. Oktober 2021.

Danach (ab 4. Oktober 2021) hängt es von der Inzidenzzahl des Landes Tirol ab, welche Maßnahmen an der Schule ergriffen werden. Es gibt 3 Risikostufen:

Risikostufe 1: Inzidenzzahl ist kleiner als 100

Risikostufe 2: Inzidenzzahl zwischen 100 und 200

Risikostufe 1: Inzidenzzahl ist größer als 200

Auf dem Überblicksplan1 und Überblicksplan 2  lassen sich die Maßnahmen ablesen. (Zur weiteren Information bitte auf Überblicksplan klicken!)

In der Schule muss von außenstehenden Personen (Eltern, Vertreter, Gemeindebediensteten,...) immer ein 3G Nachweis in der Direktion vorgezeigt werden! Ein Betreten der Schule ohne 3G Nachweis ist verboten!

Was geschieht, wenn bei meinem Kind ein positives Testergebnis in der Schule aufscheint?

Das betroffene Kind wird in aller Ruhe aus der Klasse begleitet und die Eltern werden sofort verständigt, damit das Kind abgeholt werden kann. Bis zur Abholung wird das Kind natürlich von einer vertrauten Person betreut.

Gleichzeitig wird auch die Gesundheitsbehörde verständigt. Sie gibt dann alle weiteren Anweisungen sowohl für die Familie als auch für die Schule.

Das gesamte Team der VS Zams wird sich bemühen, euren Kindern ein möglichst entspanntes und ruhiges Schuljahr zu bieten!
Eure Kinder sollen die Schule als sicheren Ort erleben, wo sie mit ihren KlassenkameradInnen gemeinsam lernen, lachen und sich austauschen können!

Freundliche Grüße
Prantauer Karin